Du musst beim Thema Teppich immer an den alten muffigen Perserteppich deiner Oma denken? Dann wird es höchste Zeit, dieses Image aufzubessern. Heutzutage gibt es nämlich unglaublich viele schöne Teppiche mit modernen Farben und Prints. Mit der richtigen Wahl kannst du dein Wohnzimmer so gestalten, dass es aus einem Einrichtungskatalog zu stammen scheint.

Übrigens ist Teppich nicht gleich Teppich: Es gibt welche, die durchgehend im Zimmer fest verlegt sind und solche, die kleiner sind und lose auf dem Boden liegen. In unserem Fall sprechen wir über die zweite Variante.

Ein gemütlicher Essbereich

Ein Teppich unter dem Esszimmertisch ist absolut modern. Er verwandelt deine Esszimmergarnitur in eine gemütliche Insel, die sich vom Rest deines Wohnzimmers abhebt. Um die richtige Größe zu finden, sollten alle Stuhlbeine auf dem Teppich stehen können, auch wenn sie nicht angeschoben sind. Im Tapijtcentrum findest du sicher den perfekten Teppich in der gewünschten Größe.

Teppich vor …

… oder unter dem Sofa? Deine Sitzecke ist sicher der beste Ort für einen Teppich, damit du abends schön mit deinen Socken auf dem weichen Stoff sitzen kannst. Aber wie legt man den Teppich am besten hin? Wenn du ihn mindestens 20 Zentimeter unter das Sofa platzierst (und unter alle Möbel, die in der Nähe stehen), schaffst du einen gemütlichen Sitzibereich in deinem Wohnzimmer. Die Farbwahl des Teppichs hat großen Einfluss auf deine Einrichtung. Wenn du sehr natürlich oder minimalistisch eingerichtet bist, kannst du gut einen Teppich mit Print wählen. Wenn dein Zimmer allerdings schon sehr voll ist, entscheide dich besser für eine Farbe. Carpetright bringt Gemütlichkeit in dein Zuhause!

Pflege

Daran hast du vielleicht noch nicht gedacht, es ist jedoch sehr wichtig zu wissen, aus welchem Material dein Teppich hergestellt ist. Ein Läufer im Flur sollte beispielsweise leicht zu reinigen sein, wenn mal wieder jemand mit schmutzigen Schuhen ins Haus kommt. Wenn du Haustiere hast, sollte es lieber eine kurzflorige Variante sein, diese sind nämlich leichter abzusaugen. Bei den Teppichen von IKEA kannst du genau sehen, aus welchem Material sie gemacht sind und wie du sie am besten pflegen kannst. Perfekt!

Recommended Posts